Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen Pressearchiv 2023

Endometriose, Myome und Schlaganfall im Fokus

Chefärzte informieren am 9. und am 11. Mai

03.05.2023

Auch im Mai informieren die KliLu-Experten wieder über spannende medizinische Themen und deren aktuelle Entwicklungen.

Am Dienstag, 9. Mai, 19 Uhr, geht es um Endometriose und Myome. Solche gutartigen Wucherungen und Knoten im Gewebe der Gebärmutter sind häufig Auslöser für Beschwerden. Interessierte lädt die VHS des Rhein-Pfalz-Kreises nach Bobenheim-Roxheim, Kurpfalztreff unter den Arkaden, ein. Der Referent, Privatdozent Dr. med. Klaus Baumann, Chefarzt der Gynäkologie am Klinikum Ludwigshafen, erläutert in seinem laienverständlichen Vortrag Symptome, Ursachen, Diagnose und Therapie bei Endometriose und Myome.

Am Donnerstag, 11. Mai, um 18:30 Uhr geht es in der VHS Ludwigshafen, Vortragssaal, Bürgerhof, 2. OG, um das Thema Schlaganfall. Im Vortrag erläutert Prof. Dr. Simon Nagel, Direktor der Klinik für Neurologie am KliLu, insbesondere den durch eine Gefäßverstopfung verursachten Schlaganfall sowie aktuelle Behandlungsmöglichkeiten.

Beide Referenten stehen im Anschluss an die Vorträge für Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltungen sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig.